Questions fréquentes

Vous trouverez ici une sélection des questions et réponses les plus courantes sur les thèmes du lavage, de la qualité, de l'assortiment et de la commande en ligne.

Warum muss ich eigentlich die Wäsche vor dem ersten Gebrauch waschen?

Erst durch das Einwaschen bekommen Textilien ihre richtige Form, verlieren die Appretur und Farbrückstände, werden saugstark und bereiten so von Anfang an Freude!

Ein wichtiger Punkt ist auch die Hygiene: Die gekaufte Wäsche wurde bereits von vielen Personen angefasst - nicht nur von anderen Kunden, sondern auch beim Weben, beim Nähen, beim Einpacken, etc...

Der Reissverschluss meiner Bettwäsche ist kaputt, was kann ich jetzt tun?

Es gibt viele Gründe warum Reissverschlüsse kaputt gehen und haben selten etwas mit der Produktbeschaffenheit zu tun. Wir empfehlen auf jeden Fall, die Reissverschlüsse beim waschen zu schliessen.

Das ersetzen von kaputten Reisverschlüssen gehört zu den gängigsten Aufgaben unseres Nähateliers. Sie können die kaputten Teile in unser Fachgeschäft vorbei bringen und wir ersetzen diese für einen bescheidenen Aufpreis.

Warum trocknen meine Küchentücher nicht richtig?

Neu gekaufte Küchentücher aus Baumwolle und Leinen haben vom Webprozess und der Konfektion meist noch Rückstände von Appretur oder Chemikalien. Diese legen sich wie ein Film um die Faser und verhindern so die Feuchtigkeitsaufnahme.

Es ist hier also sehr wichtig, dass neu gekaufte Küchentücher vor dem ersten Gebrauch richtig eingewaschen werden - am besten vor dem ersten Waschgang über Nacht oder ein paar Stunden in Wasser einlegen. So kann die neue Wäsche bereits von Anfang an ihren Zweck erfüllen.

Auf jeden Fall sollten Sie bei allen Textilien welche Feuchtigkeit aufnehmen müssen, komplett auf Weichspüler verzichten! Diese legen sich ebenfalls wie ein Film um die Faser und verhindern die Feuchtigkeitsaufnahme.

Warum trocknet meine Frottierwäsche nicht?

Neu gekaufte Frottierwäsche hat nach dem Webprozess und der Konfektion meist noch Rückstände von Appretur oder Chemikalien. Diese legen sich wie ein Film um die Faser und verhindern so die Feuchtigkeitsaufnahme.

Es ist hier also sehr wichtig, dass neu gekaufte Frottierwäsche vor dem ersten Gebrauch richtig eingewaschen wird - am besten vor dem ersten Waschgang über Nacht oder ein paar Stunden in Wasser einlegen. So kann die neue Wäsche bereits von Anfang an ihren Zweck erfüllen.

Auf jeden Fall sollten Sie bei allen Textilien welche Feuchtigkeit aufnehmen müssen, komplett auf Weichspüler verzichten! Diese legen sich ebenfalls wie ein Film um die Faser und verhindern die Feuchtigkeitsaufnahme.

Muss ich die Bettwäsche beim waschen wirklich wenden?

Das wenden der Bettwäsche verhindert das abscheuern des Stoffes in der Waschmaschine. Durch das abscheuern des Stoffes wird die Oberfläche mit der Zeit haariger und somit auch matter.

Diese Massnahme bemerkt man vor allem bei glänzenden Bettwäschestoffen wie Satin, die somit länger seidig schimmern.

Auch bedruckte Bettwäsche behält länger ihre Farbkraft wenn die Oberfläche weniger beansprucht wird.

Mein Fixleintuch ist voller Pilling (Knötchen)!

Das richtige Einwaschen von gestrickten Fixleintüchern verfestigt die Garne und Fasern der Maschenware und macht diese dichter. Wird dieser Schritt vernachlässigt, entstehen vor allem auf der Liegefläche des Torsos sehr schnell die kleinen Pillingknötchen. Dieser Effekt ist irreparabel.

Diese Zerstörung der Oberfläche entsteht vor allem bei stark behaarten Nacktschläfern sehr schnell. Wir empfehlen - sollte diese Beanspruchung öfters auftreten - auf klassische Leintücher oder gewobene Fixleintücher umzustellen, da diese von der Konstruktion scheuerfester sind-

Meine Bettwäsche ist verzogen und lässt sich deshalb kaum bügeln!

Es kann in der Produktion manchmal vorkommen, dass der Stoff bereits beim drucken verzogen wurde. Die Schieflage der Fadenauslegung fällt dadurch beim Zuschnitt und bei der Konfektion nicht auf, erst beim Einsatz und waschen kommt dies zur Geltung. Dieser Effekt zeichnet sich als überschüssiges Material oder Torsion des Bezuges aus, vor allem bei Kissenbezügen.

Normalerweise ist ein solcher Effekt im privaten Gebrauch nicht störend wenn die Bettwäsche nicht gebügelt wird. Andernfalls ersetzen wir Ihnen den Bezug wenn sich der Produktionsfehler nachvollziehen lässt - besuchen Sie uns dafür einfach in unserer Boutique.

Bei meiner Frottierwäsche hat es Schlingen rausgezogen!

Die Schlingen bei neuer Frottierwäsche sind noch nicht gefestigt und können durch unsachgemässe Behandlung sehr leicht herausgezogen werden - dies ist keine Qualitätseinbusse!

Packen Sie also Ihre neue Wäsche vorsichtig aus und waschen diese vor dem ersten Gebrauch richtig ein. Erst durch das Waschen werden die Schlingen in das Grundgewebe eingeschlossen.

Bereits gezogene Fäden sollten Sie nicht herausziehen, sondern einfach säuberlich kurz abschneiden. Sobald die Frottierwäsche gewaschen ist, sind auch die offenen Enden fest eingeschlossen.

Die Farbe des online bestellten Produktes sieht anders aus als auf dem Bildschirm!

Wir sind sehr bemüht, die Produkte auf unserer Homepage möglichst farbgetreu abzubilden.

Leider kann es je nach Bildschirm oder auch Computersystem vorkommen, das Farben anders wirken - halten Sie mal das gleiche Bild auf Ihrem Mobiltelefon neben den Desktop-Bildschirm, sie werden sehen dass es sehr oft unterschiede gibt!

Sollte Ihnen die gelieferte Farbe nicht gefallen, so können Sie diese Umtauschen oder zurücksenden - davon ausgenommen sind bereits reduzierte Artikel.

Warum ist Bettwäsche aus der Professionals-Kollektion so steif?

Druck-Bettwäsche für die Hotellerie und das Gesundheitswesen hat andere Anforderungen an Qualität und Robustheit. Es besteht üblicherweise kein Anspruch auf einen weichen Griff vor dem ersten Waschgang.

Der Stoff wird für eine effizientere Konfektion zusätzlich mit einer Appretur versehen, welche den Stoff härter und besser schneidbar macht. Diese Appretur wird vor dem Versand an die Kunden nicht entfernt, da Grosskunden ihre Bettwäsche als erstes direkt zum einwaschen in die Wäscherei geben. Die Produkte können somit nach dem Auspacken ungewohnt steif wirken.

Bitte waschen Sie Ihre neue PROFESSIONALS-Bettwäsche vor dem ersten Gebrauch richtig ein. Wir empfehlen für ein besseres Resultat, die neue Wäsche erst ein paar Stunden in Wasser einzuweichen.

Ich habe mir Tischwäsche massschneidern lassen aber sie sieht verzogen aus!

Bitte beachten Sie, dass Wäsche aus dem Atelier mitunter leicht verzogen geliefert wird. Dies ist ein Qualitätsmerkmal für die Handwerkskunst, da der Stoff fadengerade geschnitten wird und somit erst nach dem Waschen die richtige Form aufweist.

Stoffe am Meter sind manchmal schief gewickelt und führen beim achtlosen Zuschnitt dazu, dass sich die Wäsche beim Waschen diagonal verzieht - obwohl sie davor rechtwinklig wirkte.

Ich habe einen Kissenbezug gekauft und dieser scheint grösser als mein Kissen!

Durch das erste Waschen gehen alle Textilien ein und bekommen erst ihre richtige Form und Grösse. Bettwäsche kann dabei schon mal 3-7% eingehen und wird deshalb so konfektioniert, das die richtige Grösse nach dem Waschen erreicht wird.

Sollte der Kissenbezug massiv zu gross sein, wurde vermutlich eine falsche Grösse bestellt - in diesem Fall die Wäsche nicht waschen und umtauschen.

Für den Fall dass die Wäsche jedoch schon gewaschen wurde, können Sie diese in unserem Nähatelier für einen Aufpreis anpassen lassen. Bringen Sie dafür die frisch gewaschene Wäsche einfach in unsere Boutique vorbei.

Ich habe einen Bademantel gekauft und dieser ist viel zu gross!

Bitte beachten Sie, dass Bademäntel vor der Wäsche einiges Grösser sind als nach der ersten Wäsche.

Durch das erste Waschen gehen alle Textilien ein und bekommen erst ihre richtige Form und Grösse. Bademäntel können dabei zwischen 10-15% eingehen, vor allem Waffelgewebe haben einen hohen Einsprung und kriegen erst dadurch ihre charakteristische Struktur.

Bademäntel aus der PROFESSIONALS-Linie sind eher grosszügig geschnitten, da diese in den Hotels für möglichst viele Grössen eingesetzt werden sollen.

Sollte der Bademantel massiv zu gross sein - also auch nach den geschätzten 10-15% Wascheinsprung - so empfehlen wir den ungewaschenen Bademantel umzutauschen und eine Nummer kleiner zu nehmen.

Kann man die Bettwäschedessins auch in anderen Grössen haben?

Der Bettwäschestoff der Hauskollektionen hat immer die gleiche Warenbreite sodass Duvetbezüge nicht grösser gemacht werden können. Kissenbezüge können für einen Aufpreis auch nachträglich noch verkleinert werden.

Bei Markenbettwäsche können je nach Anbieter auch andere Grössen angefertigt werden. Wenden Sie sich hierbei bitte an unsere Wäschespezialistinnen vor Ort.

Ich möchte eine Bettwäschegarnitur kaufen aber mein Kissen ist kleiner

Kissenbezüge können für einen Aufpreis auch nachträglich noch verkleinert werden. Wenden Sie sich hierbei bitte an unsere Wäschespezialistinnen vor Ort.

Wie lange kann ich Artikel nachbestellen?

Produkte aus der Basic-Kollektion sind meist über mehrere Saisons erhältlich und können im Normalfall nachbestellt werden. 

Bei saisonalen Artikeln und Markenartikel ist der Bestand begrenzt und nur solange Vorrat.

Alle mit SALE gekennzeichneten Artikel sind ebenfalls nur solange Vorrat erhältlich.

Ist das Sortiment in der Boutique gleich wie im Online-Shop?

Die meisten Basic-Artikel sowie die Atelier-Kollektion sind sowohl in der Boutique am Bubenberplatz 7 als auch im Online-Shop erhältlich.

Das Angebot an Produkten bekannter Marken ist in der Boutique riesengross. Eine feine Auswahl dieser Markenartikel findet man auch Online. 

Artikel welche nur Online erhältlich sind, werden als solche in der Produktansicht deklariert. Diese Artikel können auf Bestellung auch in der Boutique abgeholt werden.

Mit welchen Zahlungsmitteln kann ich im Online-Shop zahlen?

Sie bezahlen bequem mit folgenden gängigen Zahlungsmitteln:

- PostFinance Card
- PostFinance E-Finance
- Visa
- Mastercard
- Twint
- PayPal

Ebenfalls haben Sie die Möglichkeit die Zahlungsart Vorauskasse zu wählen. Hierbei erhalten Sie mit der Bestellbestätigungsmail alle Angaben zur Bankverbindung und können diese dann Online oder an Ihrem Bankschalter einzahlen. Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Bestellung erst versenden wenn der Betrag bei uns eingegangen ist.

Kann ich auch auf Rechnung bestellen?

Eine Bestellung auf Rechnung ist zur Zeit nicht möglich*.

Sollten Sie keine Kreditkarte oder andere Online-Zahlungsmöglichkeiten haben, können Sie die Zahlungsart Vorauskasse wählen. Hierbei erhalten Sie mit der Bestellbestätigungsmail alle Angaben zur Bankverbindung und können diese dann Online oder an Ihrem Bankschalter einzahlen. 

Beachten Sie jedoch, dass wir Ihre Bestellung erst versenden wenn der Betrag bei uns eingegangen ist.

* Bei bestehenden Firmenkunden aus Gastgewerbe und Pflege können auf Anfrage auch Ausnahmen gemacht werden. 

Kann ich die Bestellung auch im Laden abholen?

Natürlich können Sie auf Wunsch Ihre Bestellung auch in unserer Boutique am Bubenbergplatz 7 abholen!

Wählen Sie dafür beim Check-Out einfach die Versandart Abholung im Geschäft. Sie erhalten dann eine Nachricht sobald die Ware abholbereit ist - dies kann je nach Wochentag 1-2 Werktage dauern.

Kann ich die Produkte auch ins Ausland liefern lassen?

Nein, wir beliefern nur Adressen in der Schweiz.

Mir gefällt die Online gekaufte Ware nicht. Kann ich die Ware zurückschicken?

Alle regulären Artikel können innert 10 Tage ab Versand zurück geschickt werden.

Beachten Sie bitte:

- Bettinhalte (Duvets und Kissen) sind aus hygienischen Gründen vom Umtausch ausgeschlossen
- Bereits reduzierte Artikel sind vom Umtausch ausgeschlossen

Ausnahmen sind nachweisbar gravierende Produktionsmängel. Wenden Sie sich in so einem Fall bitte an den Kundendienst.

Wie kann ich eine Bestellung wieder zurück schicken?

Die Rücksendung muss im Kundenkonto unter der Rubrik RETOUREN VERANLASSEN in den Bestelldetails angemeldet werden. Nach Freigabe der Retoure erhalten Sie das Rücksendeformular direkt per Mail.

Bitte beachten Sie folgende Konditionen für einen reibungslosen Ablauf:

- Innert 10 Tage ab Versand
- Nur mit Rücksendeformular
- In einwandfreiem, ungewaschenem Zustand
- Wo vorhanden mit derOriginalverpackung
- Bettinhalte sind aus hygienischen Gründen vom Umtausch ausgeschlossen
- Bereits reduzierte Artikel sind vom Umtausch ausgeschlossen
- Mit ausreichender Frankatur auf Kosten des Käufers

Wir behalten uns das Recht vor, Rücksendungen zu verweigern, sollten diese Punkte nicht erfüllt sein.

Alternativ können bestellte Produkte auch in das Fachgeschäft zurück gebracht werden gegen Vorweisen des online angemeldeten Rücksendeformulars. 

Wie kriege ich bei einer Retoure mein Geld erstattet?

Die Rückgabe des Betrags wird nach Erhalt der Rücksendung dem Zahlungsmittel rückvergütet. Auf Wunsch kann der Betrag auch als Online-Gutschein rückvergütet werden.

Bei einer Rückgabe im Fachgeschäft erfolgt die Rückzahlung entweder als Rückbuchung auf eine gültige Kreditkarte oder als Gutschein für einen Einkauf im Fachgeschäft. Beachten Sie aber, dass Rückgaben online bestellter Artikel nur gegen Vorweisen des online angemeldeten Rücksendeformulars angenommen werden.