Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie eine Auswahl der gängigsten Fragen und Antworten zu den Themen Waschen, Qualität, Sortiment sowie Online-Bestellungen.

Erst durch das Einwaschen bekommen Textilien ihre richtige Form, verlieren die Appretur und Farbrückstände, werden saugstark und bereiten so von Anfang an Freude!

Ein wichtiger Punkt ist auch die Hygiene: Die gekaufte Wäsche wurde bereits von vielen Personen angefasst - nicht nur von anderen Kunden, sondern auch beim Weben, beim Nähen, beim Einpacken, etc...

Ausnahme dabei sind jegliche Bettinhalte wie Duvets und Kissen: diese werden unter hygienischsten Bedingungen produziert und verpackt, ein erster Waschgang ist somit nicht nötig und fördert auch die Produktqualität nur gering. Deswegen sind alle Bettinhalte auch vom Tausch ausgeschlossen. 

Es gibt viele Gründe warum Reissverschlüsse kaputt gehen und haben selten etwas mit der Produktbeschaffenheit zu tun. Wir empfehlen auf jeden Fall, die Reissverschlüsse beim waschen zu schliessen.

Das ersetzen von kaputten Reisverschlüssen gehört zu den gängigsten Aufgaben unseres Nähateliers. Sie können die kaputten Teile in unser Fachgeschäft vorbei bringen und wir ersetzen diese für einen bescheidenen Aufpreis, insofern die Garantie von 2 Jahren abgelaufen ist.

Neu gekaufte Küchentücher aus Baumwolle und Leinen haben vom Webprozess und der Konfektion meist noch Rückstände von Appretur oder Chemikalien. Diese legen sich wie ein Film um die Faser und verhindern so die Feuchtigkeitsaufnahme.

Es ist hier also sehr wichtig, dass neu gekaufte Küchentücher vor dem ersten Gebrauch richtig eingewaschen werden - am besten vor dem ersten Waschgang über Nacht oder ein paar Stunden in Wasser einlegen. So kann die neue Wäsche bereits von Anfang an ihren Zweck erfüllen.

Auf jeden Fall sollten Sie bei allen Textilien welche Feuchtigkeit aufnehmen müssen, komplett auf Weichspüler verzichten! Diese legen sich ebenfalls wie ein Film um die Faser und verhindern die Feuchtigkeitsaufnahme.

Neu gekaufte Frottierwäsche hat nach dem Webprozess und der Konfektion meist noch Rückstände von Appretur oder Chemikalien. Diese legen sich wie ein Film um die Faser und verhindern so die Feuchtigkeitsaufnahme.

Es ist hier also sehr wichtig, dass neu gekaufte Frottierwäsche vor dem ersten Gebrauch richtig eingewaschen wird - am besten vor dem ersten Waschgang über Nacht oder ein paar Stunden in Wasser einlegen. So kann die neue Wäsche bereits von Anfang an ihren Zweck erfüllen.

Auf jeden Fall sollten Sie bei allen Textilien welche Feuchtigkeit aufnehmen müssen, komplett auf Weichspüler verzichten! Diese legen sich ebenfalls wie ein Film um die Faser und verhindern die Feuchtigkeitsaufnahme.

Das wenden der Bettwäsche verhindert das abscheuern des Stoffes in der Waschmaschine. Durch das abscheuern des Stoffes wird die Oberfläche mit der Zeit haariger und somit auch matter.

Diese Massnahme bemerkt man vor allem bei glänzenden Bettwäschestoffen wie Satin, die somit länger seidig schimmern.

Auch bedruckte Bettwäsche behält länger ihre Farbkraft wenn die Oberfläche weniger beansprucht wird.

Das richtige Einwaschen von gestrickten Fixleintüchern verfestigt die Garne und Fasern der Maschenware und macht diese dichter. Wird dieser Schritt vernachlässigt, entstehen vor allem auf der Liegefläche des Torsos sehr schnell die kleinen Pillingknötchen. Dieser Effekt ist irreparabel.

Diese Zerstörung der Oberfläche entsteht vor allem bei stark behaarten Nacktschläfern sehr schnell. Wir empfehlen - sollte diese Beanspruchung öfters auftreten - auf klassische Leintücher oder gewobene Fixleintücher umzustellen, da diese von der Konstruktion scheuerfester sind.

Es kann in der Produktion manchmal vorkommen, dass der Stoff bereits beim drucken verzogen wurde. Die Schieflage der Fadenauslegung fällt dadurch beim Zuschnitt und bei der Konfektion nicht auf, erst beim Einsatz und waschen kommt dies zur Geltung. Dieser Effekt zeichnet sich als überschüssiges Material oder Torsion des Bezuges aus, vor allem bei Kissenbezügen.

Normalerweise ist ein solcher Effekt im privaten Gebrauch nicht störend wenn die Bettwäsche nicht gebügelt wird. Andernfalls ersetzen wir Ihnen den Bezug wenn sich der Produktionsfehler nachvollziehen lässt - besuchen Sie uns dafür einfach in unserer Boutique.

Die Schlingen bei neuer Frottierwäsche sind noch nicht gefestigt und können durch unsachgemässe Behandlung sehr leicht herausgezogen werden - dies ist kein Zeichen schlechter Qualität!

Packen Sie also Ihre neue Wäsche vorsichtig aus und waschen diese vor dem ersten Gebrauch richtig ein. Erst durch das Waschen werden die Schlingen in das Grundgewebe eingeschlossen.

Bereits gezogene Fäden sollten Sie nicht herausziehen, sondern einfach säuberlich kurz abschneiden. Sobald die Frottierwäsche gewaschen ist, sind auch die offenen Enden fest eingeschlossen.

Wir sind sehr bemüht, die Produkte auf unserer Homepage möglichst farbgetreu abzubilden.

Leider kann es je nach Bildschirm oder auch Computersystem vorkommen, das Farben anders wirken - halten Sie mal das gleiche Bild auf Ihrem Mobiltelefon neben den Desktop-Bildschirm, sie werden sehen dass es sehr oft unterschiede gibt!

Sollte Ihnen die gelieferte Farbe nicht gefallen, so können Sie diese Umtauschen oder zurücksenden - davon ausgenommen sind bereits reduzierte Artikel, Hygiene-Artikel und Atelieranfertigungen.

Druck-Bettwäsche für die Hotellerie und das Gesundheitswesen hat andere Anforderungen an Qualität und Robustheit. Es besteht üblicherweise kein Anspruch auf einen weichen Griff vor dem ersten Waschgang.

Der Stoff wird für eine effizientere Konfektion zusätzlich mit einer Appretur versehen, welche den Stoff härter und besser schneidbar macht. Diese Appretur wird vor dem Versand an die Kunden nicht entfernt, da Grosskunden ihre Bettwäsche als erstes direkt zum einwaschen in die Wäscherei geben. Die Produkte können somit nach dem Auspacken ungewohnt steif wirken.

Bitte waschen Sie Ihre neue PROFESSIONALS-Bettwäsche vor dem ersten Gebrauch richtig ein. Wir empfehlen für ein besseres Resultat, die neue Wäsche erst ein paar Stunden in Wasser einzuweichen.

Bitte beachten Sie, dass Wäsche aus dem Atelier mitunter leicht verzogen geliefert wird. Dies ist ein Qualitätsmerkmal für die Handwerkskunst, da der Stoff fadengerade geschnitten wird und somit erst nach dem Waschen die richtige Form aufweist.

Stoffe am Meter sind manchmal schief gewickelt und führen beim achtlosen Zuschnitt dazu, dass sich die Wäsche beim Waschen diagonal verzieht - obwohl sie davor rechtwinklig wirkte.

Durch das erste Waschen gehen alle Textilien ein und bekommen erst ihre richtige Form und Grösse. Bettwäsche kann dabei schon mal 3-7% eingehen und wird deshalb so konfektioniert, das die richtige Grösse nach dem Waschen erreicht wird.

Sollte der Kissenbezug massiv zu gross sein, wurde vermutlich eine falsche Grösse bestellt - in diesem Fall die Wäsche nicht waschen und umtauschen.

Für den Fall dass die Wäsche jedoch schon gewaschen wurde, können Sie diese in unserem Nähatelier für einen Aufpreis anpassen lassen. Bringen Sie dafür die frisch gewaschene Wäsche einfach in unsere Boutique vorbei.

Bitte beachten Sie, dass Bademäntel vor der Wäsche einiges Grösser sind als nach der ersten Wäsche.

Durch das erste Waschen gehen alle Textilien ein und bekommen erst ihre richtige Form und Grösse. Bademäntel können dabei zwischen 10-15% eingehen, vor allem Waffelgewebe haben einen hohen Einsprung und kriegen erst dadurch ihre charakteristische Struktur.

Bademäntel aus der PROFESSIONALS-Linie sind eher grosszügig geschnitten, da diese in den Hotels für möglichst viele Grössen eingesetzt werden sollen.

Sollte der Bademantel massiv zu gross sein - also auch nach den geschätzten 10-15% Wascheinsprung - so empfehlen wir den ungewaschenen Bademantel umzutauschen und eine Nummer kleiner zu nehmen.

Alle Garnituren unserer Hauskollektion beinhalten Kissen in der meistverkauften Grösse 65x100cm und sind ab Lager verfügbar. Diese Kissen können bei Bedarf verkleinert werden - denn verkleinern geht immer, ansetzen nicht.

In unserem Fachgeschäft bieten wir die Möglichkeit, für CHF 24.60 die Kissengrösse 65x100cm in kleinere Kissen umzuändern. Für ein unkomplizierteres Vorgehen ist dieser Preisaufschlag online bereits im Preis integriert.

Bitte beachten Sie, dass sich durch diese Anpassung die Lieferzeit um ca. 1-2 Wochen verlängert.

Der Bettwäschestoff der Hauskollektionen hat immer die gleiche Warenbreite sodass Duvetbezüge nicht grösser gemacht werden können. Kissenbezüge können für einen Aufpreis auch nachträglich noch verkleinert werden.

Bei Markenbettwäsche können je nach Anbieter auch andere Grössen angefertigt werden. Wenden Sie sich hierbei bitte an unsere Wäschespezialistinnen vor Ort.

Kissenbezüge können für einen Aufpreis auch nachträglich noch verkleinert werden. Wenden Sie sich hierbei bitte an unsere Wäschespezialistinnen vor Ort.

Produkte aus der Basic-Kollektion sind meist über mehrere Saisons erhältlich und können im Normalfall nachbestellt werden. 

Bei saisonalen Artikeln und Markenartikel ist der Bestand begrenzt und nur solange Vorrat.

Alle mit SALE gekennzeichneten Artikel sind ebenfalls nur solange Vorrat erhältlich.

Die meisten Basic-Artikel sowie die Eigenkreationen sind sowohl in der Boutique am Bubenberplatz 7 als auch im Online-Shop erhältlich.

Das Angebot an Produkten bekannter Marken ist in der Boutique sehr breit. Eine feine Auswahl dieser Markenartikel findet man auch Online. 

Artikel welche nur Online erhältlich sind, werden als solche in der Produktansicht deklariert. Diese Artikel können auf Bestellung auch in der Boutique abgeholt werden.

SALE: Diese Artikel sind auslaufend, d.h. nur solange Vorrat erhältlich und sind vom Umtausch ausgeschlossen.

Aktionspreis: Diese Artikel sind nur für eine kurze Zeit zu reduzierten Preisen erhältlich und bleiben im Sortiment. Diese Artikel können umgetauscht werden.

NICE PRICE: Diese Artikel sind unschlagbar günstig in Anbetracht der hohen Qualität, welche man für den Preis erhält.

Sie bezahlen bequem mit folgenden gängigen Zahlungsmitteln:

- PostFinance Card
- PostFinance E-Finance
- Visa
- Mastercard
- Twint
- Rechnung (POWERPAY)

Ebenfalls haben Sie die Möglichkeit die Zahlungsart Vorauskasse zu wählen. Hierbei erhalten Sie mit der Bestellbestätigungsmail alle Angaben zur Bankverbindung und können diese dann Online oder an Ihrem Bankschalter einzahlen. Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Bestellung erst versenden wenn der Betrag bei uns eingegangen ist.

Ja, sie bezahlen Ihren Einkauf bequem per Rechnung mit POWERPAY - auch Ratenzahlungen sind möglich! Sie erhalten die Rechnung kostenlos per Email. Mit Kauf auf Rechnung akzeptieren Sie die AGB von POWERPAY, vorausgesetzt ist eine gültige Email Adresse.

Achtung: Eine Bestellung auf Rechnung für Firmen ist nicht möglich. Wählen Sie als Firmenkunde bitte die Zahlungsart Vorauskasse.  

Beachten Sie jedoch, dass wir Ihre Vorauskasse-Bestellung erst versenden wenn der Betrag bei uns eingegangen ist.

* Bei bestehenden Firmenkunden aus Gastgewerbe und Pflege können auf Anfrage auch Ausnahmen gemacht werden. 

Natürlich können Sie auf Wunsch Ihre Bestellung auch in unserer Boutique am Bubenbergplatz 7 abholen!

Wählen Sie dafür beim Check-Out einfach die Versandart Abholung im Geschäft. Sie erhalten dann eine Nachricht sobald die Ware abholbereit ist - dies kann je nach Wochentag 1-2 Werktage dauern.

Nein, wir beliefern nur Adressen in der Schweiz.

Alle regulären Artikel können innert 10 Tage ab Versand zurück geschickt werden.

Beachten Sie bitte:

- Bettinhalte (Duvets und Kissen) sind aus hygienischen Gründen vom Umtausch ausgeschlossen
- Bereits reduzierte Artikel sind vom Umtausch ausgeschlossen
- Atelieranfertigungen und Sonderbestellungen sind vom Umtausch ausgeschlossen

Ausnahmen sind nachweisbar gravierende Produktionsmängel. Wenden Sie sich in so einem Fall bitte an den Kundendienst.

Die Rücksendung muss im Kundenkonto unter der Rubrik RETOUREN VERANLASSEN in den Bestelldetails angemeldet werden. Nach Freigabe der Retoure erhalten Sie das Rücksendeformular direkt per Mail.

Bitte beachten Sie folgende Konditionen für einen reibungslosen Ablauf:

- Innert 10 Tage ab Versand
- Nur mit Rücksendeformular
- In einwandfreiem, ungewaschenem Zustand
- Wo vorhanden mit der Originalverpackung
- Bettinhalte sind aus hygienischen Gründen vom Umtausch ausgeschlossen
- Bereits reduzierte Artikel sind vom Umtausch ausgeschlossen
- Atelieranfertigungen und Sonderbestellungen sind vom Umtausch ausgeschlossen
- Mit ausreichender Frankatur auf Kosten des Käufers

Wir behalten uns das Recht vor, Rücksendungen zu verweigern, sollten diese Punkte nicht erfüllt sein.

Alternativ können bestellte Produkte auch in das Fachgeschäft zurück gebracht werden gegen Vorweisen des online angemeldeten Rücksendeformulars. 

Die Rückgabe des Betrags wird nach Erhalt der Rücksendung dem Zahlungsmittel rückvergütet. Auf Wunsch kann der Betrag auch als Online-Gutschein rückvergütet werden - Ausnahme Bestellungen auf Rechnung POWERPAY, diese Rückzahlungen werden direkt von POWERPAY abgewickelt.

Bei einer Rückgabe im Fachgeschäft erfolgt die Rückvergütung auf das im Online-Shop verwendete Zahlungsmittel. Beachten Sie aber, dass Rückgaben online bestellter Artikel nur gegen Vorweisen des online angemeldeten Rücksendeformulars angenommen werden.